Feldenkrais

Was genau ist die Feldenkrais-Methode?

Es ist die Möglichkeit zur Schulung des Körpers und der Persönlichkeit - über das Mittel der Bewegung.
Jeder wird dort abgeholt, wo er sich gerade befindet und in seinen Möglichkeiten unterstützt.

 

Woher kommt die Feldenkrais-Methode?

Die Feldenkrais Methode wurde von Dr. Moshé Feldenkrais (1904 - 1984) entwickelt. Feldenkrais war in seiner Jugend von Weißrussland ins damalige Palästina ausgewandert .
Als Ingenieur, Physiker (Mitarbeiter von der Nobelpreisträgerin Irene Joliot-Curie, Paris) und hervorragender Judoka (erster Schwarzgutträger in Europa) studierte er die Zusammenhänge zwischen Bewegung, Wahrnehmung, Denken und Fühlen. Er entwickelte aus der Erkenntnis ihrer engen Wechselwirkungen eine Methode, die auf der natürlichen Lernfähigkeit des menschlichen Nervensystems basiert.

 

Wie wird die Feldenkrais-Methode praktiziert?

Feldenkrais wird auf zwei Wegen umgesetzt:

1. Einzelarbeit
2. Gruppenarbeit

 

Was kann ich von der Feldenkrais-Methode erwarten?

  • verbesserte Beweglichkeit
  • größere Leichtigkeit und Bewegungsabläufe
  • erhöhte Leistungsfähigkeit und Ausdauer
  • Abbau von Stress und Verspannungen
  • funktionale Verbesserung bei Schmerzen und Bewegungseinschränkungen
  • verbesserte Haltung und Koordination
  • bessere Nutzung des vorhandenen Leistungspotentials bei Sportlern, Künstlern, im ganz normalen Berufsalltag, aber auch in besonders belastenden Lebenslagen
  • erhöhte Lernfähigkeit und Kreativität

 

Wer kann Feldenkrais ausüben?

Jeder!
- hat die Möglichkeit sich zu verbessern.


"Bewusstheit durch Bewegung führt zur Selbsterkenntnis und bisher unbekannten Möglichkeiten in uns Selbst."

Moshé Feldenkrais


"Alles Leben ist Bewegung.
Beweglicher zu werden heißt lebendiger werden - körperlich - geistig - seelisch." 

Moshé Feldenkrais


"Ich glaube, dass die latenten Fähigkeiten eines jeden von uns beträchtlich größer sind, als die, mit denen wir leben."

Moshé Feldenkrais