geboren bin ich am 02.01.1960 in Kulmbach.

Mutter eines Sohnes und einer Tochter, sowie beschenkt mit sechs wunderbaren Enkeln.

Im Jahr 2022 bin ich meinem Herzen gefolgt und widme mich, nach mehr als 40 Jahren im Steuerbüro, ausschließlich den Tätigkeiten, die mich stärken.

Dazu gehört an erste Stelle die Feldenkrais-Methode, die ich nunmehr seit mehr als 10 Jahre in eigener Praxis praktiziere. Ich biete Gruppenstunden „Bewusstheit durch Bewegung“, Einzelarbeit „Funktionale Integration“, Workshops sowie Vorträge an.

Wie kam ich zur Feldenkrais-Methode?

Meine Vorstellung war: Große Anstrengung bedeutet großen Erfolg.

Durch meinen Bandscheibenvorfall im Jahr 2003 machte ich eine ganz andere Erfahrung: Mit kleinen, feinen Bewegungen kam ich zu einer immer größer werdenden Beweglichkeit, Leistungsfähigkeit und Entspannung.

Nach einer Stunde Feldenkrais war ich „wie neu“ – und das ist bis heute geblieben.

Ich war so begeistert von der Einfachheit und Effizienz der Methode, dass ich selbst von 2012 bis 2016 die Ausbildung zur Feldenkrais-Pädagogin in Lindau bei Patrik Gruner absolvierte. Mein pädagogischer Leiter war Jeremy Kraus, noch von Moshé Feldenkrais ausgebildet, Leiter seines Institutes in Israel und Übersetzer eines Großteils der Lektionen.

Mein gelerntes Wissen wende ich intuitiv und gefühlvoll an.

Von dieser Arbeit fasziniert, bereichere ich mein Wissen durch regelmäßige Fortbildungen:

  • Beckenbodenkurs bei Silvia Weise und Brigitte Block auf Sylt
  • „Der Fuß und der Brustkorb“ bei Christina Schipprack-Weiland in Bamberg
  • „Die Hände begreifen“ bei Günther Bisges in Niedersonthofen/Allgäu
  • Demonstrationen der funktionellen Anatomie bei Dr. Thomas Buder im Klinikum Nürnberg
  • „Der dominante Wirbel C 7 und seine Funktionen bei Irene Buja-Duchoslav in Bamberg
  • „Hüfte und Becken“ bei Günther Bisges in Niedersonthofen/Allgäu
  • Digitale Kompetenzen für Feldenkrais-Lehrer via Zoom bei Uwe Jaschke und Christina Peterson
  • Kopf-Herz-Verbindungen bei Günther Bisges in Wasmuthshausen
  • 2021 bis 2024 ein 5-teiliges Advanced Training mit Yehudit Silver in St.Peter/Schwarzwald mit den Inhalten:
    • Funktionale Verbesserung von Brustkorb, Schultern, Arme, Hände, Nacken und Kopf
    • Funktionale Verbesserung von Becken, Hüften und Beinen
    • Lektionen im Sitzen
    • Lektionen auf der Rolle
    • Fortgeschrittene Lektionen
  • „Rund um die Hüfte“ bei Günther Bisges in Ottobeuren sowie
  • regelmäßige Besuche von laufenden Ausbildungen in Lindau bei Jeremy Kraus und Sabine Pfeffer sowie in Vussem/Eifel bei Chava Shelav mit Raz Ori

Als Qualitätsmerkmal für meine Feldenkrais-Arbeit und -Fortbildungen wurde mir vom Feldenkrais-Verband Deutschland e.V. für meine professionelle Arbeit die Auszeichnung

zertifizierte Feldenkrais Lehrerin FVD

erteilt.

Zusätzlich ergänzte ich meine Feldenkrais-Tätigkeit mit einem Fortbildungskurs in der Dorn-Breuss-Therapie an der Heilpraktiker Schule Dresden bei Matthias Schwarz aus München.